Pädagogik

Die Grundlagen der Montessori-Pädagogik

Die Montessori-Pädagogik konzentriert sich auf die Bedürfnisse, Talente und Begabungen des einzelnen Kindes und behält dabei dessen soziales Lernen stets im Blick. Kinder lernen am besten in ihrem eigenen Rhythmus und in ihrer eigenen Art.

Kinderhaus_Lauingen_0145_cr
Kinderhaus_Lauingen_0145_cr

Vorbereitete Umgebung / Vorbereiteter Erzieher

Der Pädagoge wirkt in der Gruppe als zurückgenommener Beobachter. Montessori spricht von einem Inneren Bauplan, den jeder Mensch innehat. Ziel ist es, durch Beobachtung den inneren Bauplan des Kindes zu erkennen und aufgrund dessen gezielt die Umgebung dem Kind anzupassen, sprich gezielte Materialien (siehe Pädagogik -Materialien) anzubieten. Auf diese Situationen muss der Erzieher vorbereitet sein und benötigt hierfür das Montessori Diplom, um die entsprechenden Materialien anbieten zu können. Alle Kinder sind von sich aus neugierig, wissbegierig und lernwillig. Wir müssen die Geduld haben und akzeptieren, wann, wie und was jedes einzelne Kind lernen will.

Innerer Bauplan / Sensible Phasen

Sensible Phasen sind Zeitabschnitte, in denen das Kind Interessen für bestimmte Bereiche entwickelt. In diesen Zeiten ist das Kind besonders empfänglich, sensibilisiert. Sie dienen dazu, den Erwerb bestimmter Fähigkeiten zu ermöglichen. Es sind „Fenster“, die zu bestimmten Zeiten der Entwicklung geöffnet sind. Entscheidend hierfür sind der Innere Bauplan und die Vorbereitete Umgebung. Wenn man diese verpasst, ist es später umso schwerer das Versäumte nachzuholen, z.B. Kinder erlernen schneller ein Instrument, Ski fahren usw.

Wichtig für die Beobachtung:

  • Womit beschäftigt sich das Kind?
  • Wofür interessiert es sich gerade?
  • Woran arbeitet das Kind?

Montessori Material

Das Montessori Material bietet uns die Möglichkeit auf jede Sensible Phase, die sich beim Kind zeigt, aktiv zu reagieren und anbieten zu können. Ein Beispiel: Beobachten wir bei einem Kind ein großes Interesse an Buchstaben, können wir ihm gezielt ein Montessori Material aus dem Bereich Sprache anbieten und unterstützen somit das Kind, diesen Bereich leicht erarbeiten zu können. Egal, ob das Kind 2 oder 6 Jahre alt ist. Aus diesem Grund gibt es bei uns keine klassischen Vorschulgruppen, da kein Kind zur gleichen Zeit das gleiche braucht.

Kinderhaus_Lauingen_0062

Übungen des täglichen Lebens

Kinderhaus_Lauingen_0074

Sinnesmaterial

Kinderhaus_Lauingen_0018

Dimensionsmaterial

Kinderhaus_Lauingen_0086

Sprache

Kinderhaus_Lauingen_0048

Mathematik

Kinderhaus_Lauingen_0087

Kosmos

Erlebnisgarten

An einem Nachmittag pro Woche bieten wir den so genannten Erlebnisgarten an. Die Kindergartenkinder verbringen den Nachmittag in einem naturnahen Garten. Hier erleben die Kinder die Natur in ihrem Jahresrhythmus. Es wird geklettert, gematscht, unter Aufsicht auch mal geschnitzt und vieles mehr. 

Pädagogisches Team

Das Pädagogische Team besteht aus 15 festen Mitarbeiterinnen und zusätzlich 2-3 dualen Studenten bzw. Praktikanten. Fast alle Mitarbeiterinnen haben ein Montessori-Diplom.

Pädagogische Leitung

Unsere pädagogische Leitung wird unterstützt von zwei Stellvertreterinnen aus dem Kindernest und dem Kindergarten. Sie ist verantwortlich für das pädagogische Konzept und dessen Umsetzung.

Stellvertretende Leitung Kindergarten

Maresa Kraus

Ich arbeite seit 2018 im Kinderhaus im Bereich Kindergarten und habe dort im Jahr 2021 die stellvertretende Leitung übernommen.

Pädagogische Leitung
Kinderhaus

Kathrin Herzog

Ich arbeite seit 2009 im Kinderhaus. Meine beiden eigenen Kinder (7, 12) haben das Kinderhaus bereits verlassen. Im Jahr 2021 habe ich die Gesamtleitung im Kinderhaus übernommen.

Stellvertretende Leitung
Kindernest

Martina Kleinle-Jüttner

Ich bin seit 1994 im Kinderhaus tätig, seit 2010 arbeite ich im Kindernest. Im Jahr 2020 habe ich stellvertretende Leitung im Kindernest übernommen.