Vorstand

Unser Vorstand

v.l.: Anja Kronmüller (2. Vorständin), Verena Wager (1. Vorständin), Menno Bantje (Schatzmeister), Kathrin Bartik (Schriftführerin)

Der Vorstand ist Vertreter des Vereins und zuständig für die Verwaltung, die Finanzen und für das Haus.

Er besteht aus 1. Vorstand, 2. Vorstand, Schatzmeister und Schriftführer. Der Vorstand wird für ein Jahr gewählt und ist ehrenamtlich tätig. Der Vorstand arbeitet eng mit der Geschäftsführung zusammen. Der Vorstand schafft und erhält den Rahmen und die Bedingungen, die nötig sind, damit die Einrichtungen für unsere Kinder bestehen können. Er gewährleistet das Einhalten der gesetzlichen Richtlinien, sowie der, die der Montessori Landesverband vorgibt, und arbeitet vertrauensvoll mit den Säulen Elternbeirat und pädagogisches Team zusammen.

Aufgabenbereiche:

  • Vertretung als Arbeitgeber gegenüber den Mitarbeitern des Vereins
  • Öffentlichkeits- und Informationsarbeit, Kontaktpflege zum Montessori Landesverband
  • Personalplanung
  • Finanzverwaltung
  • Unterstützung der Geschäftsleitung
  • Kontaktpflege mit Behörden/Regierung
  • regelmäßiger Informationsaustausch/ Gespräche mit allen Säulen
  • Qualitätsmanagement
  • Planungsverantwortlichkeit bei Neu- und Umgestaltungen

Im Vorstand finden sich anspruchsvolle Tätigkeiten. Eltern, die bereit sind Verantwortung für die Vereinsgemeinschaft zu übernehmen, die gerne im Team arbeiten und gemeinsam etwas bewegen wollen, sind im Vorstand genau richtig.